Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Abgasanlage gehört auch zu den wichtigen Bestandteil des Fahrzeuges, sie reinigt die Abgase. Ist diese undicht oder Teile wie Sonden, Katalysator, Partikelfilter, Schalldämpfer, Dichtungen, Flexrohre... defekt, kann die Wirkung stark eingeschränkt werden. In der Regel wird dies via Motorlampe oder einer Meldung im Display angezeigt, ist diese undicht hört man es in der Regel auch.

Eine perfekt funktionierende Abgasanlage trägt nicht nur dazu bei dass der Wagen ruhiger läuft, sondern auch, dass die Abgasnorm eingehalten und die Umwelt weniger belastet wird.

 

Ich war auch einmal jung, viel Lärm dass auch jeder hört dass ich in der Nähe bin. Heute sind Lärmmessungen an der Tagesordnung, die Fahrzeuge messen die Abgase (Messsonde nach Kat.). Eine ruhige Fahrt ist daher mit defektem Auspuff nicht möglich, die Angst erwischt zu werden oder grössere Schäden am Fahrzeug zu provozieren ist immer im Hinterkopf. Abschreckend sind die Sendungen im TV wie die "überaus ruhigen" Fahrzeuge lautlos stehen dürfen, bis alles wieder original ist und die MFK den Segen gab.

Ausser dass dies nur kostet, ob für einen gewollten Lärm oder einfach eine nicht instand gehaltene Auspuffanlage ist das Eine. Das Andere kommt auf den Fahrer des Wagens, es sind vermeidbare Kosten und vor allem Ärger, den sich niemand wünscht.

Hosted by WEBLAND.CH